International

Zum Verständnis der ROUND TABLE Organisationen gehört auch Ihre derzeitige Landesunabhängigkeit in Bezug auf internationale Gremien. Während in anderen vergleichbaren Organisationen das hierarchische Prinzip und deren Ableitung sich streng von lokaler zu regionaler, zu nationaler bis hin zu internationaler Ebene zieht, gibt es diese Elemente zwar auch bei ROUND TABLE doch besteht hier nach wie vor eine "Freiwilligkeit" der Landesorganisationen. So sind auch die organisatorischen Strukturen hinsichtlich des rechtlichen Status durchaus unterschiedlich geregelt.

 

ROUND TABLE Germany hatte immer ein Interesse, in den internationalen Gremien präsent zu sein und diese auch mitzugestalten. Aus dieser Entwicklung heraus haben sich die folgenden Mitgliedschaften entwickelt:

Internationale Freundschaften

Internationale Freundschaften

W O C O (WORLD COUNCIL OF SERVICE CLUBS)

Bereits in der Vorkriegszeit gab es bei den angeführten Serviceclubs Wünsche nach globalen Kontakten und so wurde 1945 in Chicago WOCO ins Leben gerufen. Das WOCO versteht sich als Dachorganisation über diverse Serviceorganisationen mit ähnlichen Zielen und Werten. Zusammengefasst ergibt dies eine Zahl von 63.000 jungen Menschen (Stand 2001), die sich ähnlichen Idealen verbunden fühlen. Globale Koordination von Serviceprojekten, insbesondere für die Dritte Welt, MASS-Tours, welche besonders die Völkerverständigung und den Erfahrungsaustausch fördern sollen, sind die wesentlichen Tätigkeiten des General Secretary of WOCO.

RTI (ROUND TABLE INTERNATIONAL)

Von 1948 bis 1961 gab es ROUND TABLE International, welches sich als Dachverband für die ROUND TABLE -Organisationen verstand. Im Mai 1961 wurde ROUND TABLE International aufgelöst und erst anlässlich des WOCO 1991 in Pörtschach wieder ins Leben gerufen.

Regional gehört ROUND TABLE Deutschland zur CEE-Region (Central Eastern Europe), der derzeit die Assoziationen der Länder Österreich, Belgien, Deutschland, Großbritannien und Irland, Ungarn, Luxemburg, Niederlande, Rumänien angehören. 

Eine aktuelle Darstellung der Regionen und Mitgliedsländer findet sich unter: http://rtinternational.org/about-us/the-organisation/rti-structure/